Ingwer-Butterplätzchen

Zutaten

Für den Mürbeteig

250 g Mehl

150 g kalte Butter

125 g Puderzucker

1 Ei

1 Prise Salz

Abrieb einer Zitrone

1 TL frisch geriebenen Ingwer

1 gestrichenen TL Zimt

Für die Deko

60 g Puderzucker

1-2 TL Zitronensaft


Rezept ergibt 80 Plätzchen

Backzeit: 10 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dünn ausrollen, ausstechen und sofort auf mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen.

2. Für die Deko den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer zählen Glasur verrühren und in einen Spritzbeutel mit feiner Tülle füllen. Die Zuckerstangen damit dekorieren und kurz trocknen lassen.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..