Zutaten
Für den Teig
250 g weiche Butter
225 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
4 Eier
2 TL Backpulver
50 g Zartbitterschokolade
1 EL Backkakao
1 Glas Sauerkirschen (750 g)
Für die Füllung
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
500 ml Milch
200 g Butter
Für die Deko
250 g Zartbitterkuvertüre
50 g Palmin
Rezept ergibt 1 Kuchen (18 cm Durchmesser)
Backzeit: 35 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig zwei Springformen (18 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und leicht fetten.
Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Den Teig auf zwei Schüsseln gleichmäßig aufteilen.
Die Schokolade im Wasserbad oder mit dem Schokoladen-Schmelzgerät schmelzen und mit dem Kakao mischen. Die Kakao-Masse unter eine der beiden Teige rühren.
Kirschen abtropfen lassen.
Den hellen Teig auf beide Springformen verteilen, den dunklen Teig jeweils darauf geben und glatt streichen. Die Kirschen jeweils darauf streuen und mit den Fingern in den Teig drücken.
Die beiden identischen Kuchen bei 175 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen und jeweils aus der Springform lösen.
2. Für die Füllung den aus dem Puddingpulver, dem Zucker und der Milch nach Packungsangabe einen Pudding kochen. Etwas abkühlen lassen. Die Butter dazugeben und gut verrühren. Komplett abkühlen lassen. Anschließend schaumig aufshlagen.
3. Für die Deko einen Kuchen in einen Torten oder Springring setzen, fest umschließen und die Vanillecreme darauf geben. Den zweiten Boden umgekehrt darauf legen und leicht andrücken.
Den Kuchen ca. 5 Stunden oder über Nacht kühlen.
Den Kuchen aus dem Ring lösen. Die Kuvertüre im Wasserbad oder im Schokoladenschmelzgerät schmelzen und den Kuchen damit gleichmäßig überziehen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



