Zutaten
Für den Teig
100 ml Wasser
100 g Butter
3 g Salz
100 g Mehl
3 Eier
Für die Füllung
200 ml Milch
60 g Zucker
25 g Schokoladen-Puddingpulver (0,5, Packung)
2 Eigelb
250 ml Sahne
Für die Deko
50 g Zartbitterkuvertüre
ein paar Schokoladenraspeln
Rezept ergibt 10 Eclairs (10 cm Länge)
Backzeit: 20-25 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 0,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig das Wasser, Butter und Salz in einem Topf erhitzen. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, runterschalten. Das Mehl auf einmal zugeben und mit dem Schneebesen kräftig schlagen, bis der Teig einer Kugel formt und sich leicht vom Topfrand löst.. 3 Minuten abkühlen lassen und währenddessen Eigelbe in eine Rührschüssel geben. Den teig zu den Eigelben geben und schnell verrühren bis sich der Teig homogen ist.
Die fertige Masse in einen stabilen Spritzbeutel füllen und mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen (ca. 10 cm lang). Der Teig wird sich beim Backen verdoppeln oder sogar verdreifachen in der Höhe. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20-25 Minuten goldgelb backen.
Die Eclairs abkühlen lassen und längs halbieren.
2. Für die Füllung die Milch in einen Topf geben und 4 EL davon bei Seite stellen. Das Puddingpulver zusammen mit dem Zucker und den 5 EL Milch, dem Eigelb und dem Salz verquirlen. Die Milch aufkochen und die Schokoladenmischung schnell unterrühren, bis sie beginnt fest zu werden. Abkühlen lassen.
Die Sahne schlagen und unter die abgekühlte Creme heben.
Die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen und jeweils auf die untere Eclair-Hälfte die Creme spritzen. Die obere Eclair-Hälfte locker draufsetzen.
3. Für die Deko die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Eclairs damit verzieren. Nach Lust und Laune mit Schokoladenraspeln dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



