Zutaten
Für den Teig
250 g Mehl
150 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
abgerieben Schale einer halben Zitrone
Für die Creme
200 ml Milch
200 g Zucker
1 Prise Salz
abgerieben Schale einer halben Zitrone
8 Blatt Gelatine
4 Eigelb
500 g Magerquark
500 ml Sahne
Für die Deko
5 EL Puderzucker
Rezept ergibt 1 Kuchen (26 cm Durchmesser)
Backzeit: 18 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: mind. 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten verkneten und in Folie geschlagen 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in zwei Platten von je 26 cm Durchmesser ausrollen und mit einem Tortenring ausstechen. Aus dem restlichen teig nach Belieben kleine Punkte ausstechen und auf einen der beiden Böden dekorieren. Leicht andrücken. Beide Böden auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 18 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze blass ausbacken. Beide Böden abkühlen lassen.
2. Für die Creme Milch, Zucker, Salz und Zitronenschale zum Kochen bringen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der heißen Milch auflösen.
3 EL von der heißen Milchmischung mit dem Eigelb verquirlen. Nach und nach das Eigelb mit der restlichen Milch-Mischung sowie dem Quark verrühren. Die Masse kurz abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter die nicht mehr warme Quarkmasse heben.
In einen Tortenring oder eine Springform (26 cm Durchmesser) den Boden legen und die Creme einfüllen. Abschließend den zweiten Mürbeteigboden vorsichtig darauflegen. Mindestens 2 Stunden kühlen.
3. Für die Deko die Torte aus dem Ring lösen und mit Puderzucker bestäuben.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



