sensationelle Erdbeer-Schichttorte

Zutaten

Für den Teig

35 g gehackte Mandeln 

50 g Butter

60 g Löffelbiskuit

Für die weiße Füllung

5 Blätter Gelatine

50 g Schmand

50 g saure Sahne

120 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)

3 EL Zucker

1 TL Vanillezucker

150 g Sahne

Für die rosa Füllung

5 Blätter Gelatine

50 g Schmand

50 g saure Sahne

50 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)

150 g Erdbeeren

4 EL Zucker

1 TL Vanillezucker

100 g Sahne

Für den Erdbeerspiegel

120 g Erdbeeren

2 Blatt Gelatine

2 EL Zucker

Für die Deko

100 g kleine Erdbeeren

ggf. Minzblätter


Rezept ergibt 1 Kuchen (18 cm Durchmesser)

Backzeit: keine

Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Teig die Mandeln in einer Pfanne kurz anrösten und abkühlen lassen. Die Butter schmelzen und ebenfalls etwas abkühlen lassen.

Den Löffelbiskuit in einem Gefrierbeutel fein zerbröseln und die Mandeln mit der Butter dazugeben. Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten.

Den Boden einer Springform leicht einfetten oder eine Tortenplatte leicht fetten und einen Springring daraufsetzen. Aus den Bröseln einen festen Boden ohne Rand herstellen und 30 Minuten kühlen.

2. Für die weiße Füllung die Gelatine einweichen. Den Schmand, den Joghurt, den Zucker und den Vanillezucker glatt rühren.

Die Gelatine in einem Topf auflösen und 2 EL der Creme darunter rühren. Dann die Gelatine-Mischung in die Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

Die fertige weiße Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Kühl stellen.

3. Für die rosa Füllung die Gelatine einweichen. Den Schmand, den Joghurt, die saure Sahne, den Zucker und den Vanillezucker mit einem Schneebesen glatt rühren.

Die Gelatine in einem Topf auflösen und 2 EL der Creme darunter rühren. Dann die Gelatine-Mischung in die Creme rühren.

Die Erdbeeren putzen, waschen und pürieren. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Erdbeerpüree unter die Creme heben.

Die rosa Creme vorsichtig auf die weiße Creme geben und glatt streichen. Erneut 30 Minuten kühlen.

4. Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren putzen und waschen. Die Gelatine einweichen.

Die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren. Die Gelatine in einem Topf auflösen und das Püree dazugegeben. Das fertige Püree auf der bereits erstarrten Torte verteilen.

5. Für die Deko die Erdbeeren ebenfalls putzen, waschen und halbieren. Die fertige Torte mit den Erdbeeren und ggf. ein paar Minzblättern dekorieren. Mindestens 1,5 Stunden kühl stellen bis die Torte fest ist. 

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..