Zutaten
Für den Teig
250 ml Guiness-Bier
250 g Butter
250 g brauner Zucker
80 g Backkakao
100 g Zartbitterschokolade
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
120 g Schmand
1 TL Backpulver
280 g Mehl
1 Prise Salz
Für die Glasur
350 g weiße Kuvertüre
Rezept ergibt 1 Kuchen (22 cm Durchmesser)
Backzeit: 60 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter mit dem Guiness, dem Zucker, der Zartbitterschokolade, dem Kakao und dem Vanillezucker in einen Topf geben und zu einer glatten Masse schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier schaumig schlagen und den Schmand unterrühren. Die nicht mehr heiße Schokoladenmasse langsam unterrühren.
Abschließend das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz dazugeben und kurz unterrühren. Den fertigen Teig in eine gefettete Springform (22 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter-/Oberhitze ca. 60 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und stürzen.
2. Für die Glasur die Kuvertüre über dem Wasserbad langsam schmelzen und in die wieder saubere Springform (am besten Silikon) füllen. Den fertigen Gugl wieder in die Form geben und leicht andrücken bzw. die Form etwas hin- und herschwenken, damit sich die Kuvertüre verteilt. Mindestens 1 Stunde abkühlen lassen und aus der Form lösen. Tipp: sollte sich der Gugl nicht auf der Form stürzen lassen, kurz in warmes Wasser stellen und erneut versuchen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.




