Zutaten
Für den Teig
4 Eigelbe
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck.Vanillezucker
150 g Mehl
2 TL Backpulver
5 EL Milch
Für den Baiser
4 Eiweiß
5 EL Mandelblättchen
200 g Zucker
Für die Füllung
800 g Rhabarber
100 ml Wasser
5 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
400 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Blatt Gelatine
Rezept ergibt 1 Kuchen (26 cm Durchmesser)
Backzeit: 30 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Möchtest du gerne die kleine Variante des Rezepts backen, dann klicke hier…
Los geht´s
1.Für den Teig die Eier trennen. Die Butter mit dem Zucker, Salz und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eigelb langsam dazugeben und verrühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch ebenfalls dazu rühren.
Den Teiges in zwei Teile teilen und in zwei gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springformen (je 26 cm) geben. Wenn nur eine Springform vorhanden, dann erst die Hälfte ausbacken und dann den Vorgang wiederholen.
2. Für den Baiser das Eiweiß steif schlagen und mit dem Zucker solange schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. Ebenfalls den Eischnees hälftig in die beiden Springformen geben und verteilen. Die Mandelblättchen auf beiden Kuchen verteilen und beide bei 150 Grad Umluft ca. 30 Minuten zart goldgelb ausbacken. Abkühlen lassen.
3. Für die Füllung den Rhabarber schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Den Rhabarber zusammen mit dem Wasser und dem Zucker aufkochen und zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen.
Das Puddingpulver und 6 EL Wasser glatt rühren und diesen ebenfalls zum Rhabarber geben, erneut aufkochen.
Die Masse mit einem Teigschaber gleichmäßig auf einem der Kuchen verteilen und kalt stellen.
In der Zeit die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem Topf schmelzen. Sofort unter die Sahne rühren.
Abschließend die Sahne auf dem Rhabarber verteilen und den zweiten Boden darauf setzen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.




[…] unübertrefflicher Rhabarber-Baiserkuchen […]
LikeLike