Zutaten
Für den Teig
375 g Butter
240 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
600 g Mehl
1 Pck. Backpulver
8 Eigelb
Abrieb einer Zitrone
Für die Füllung
3 säuerliche Äpfel
Saft einer Zitrone
1,5 TL Zimt
2 EL Zucker
Für das Baiser
8 Eiweiß
240 g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver
Rezept ergibt 1 Blech-Kuchen
Backzeit: 45-50 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker und dem Salz schaumig schlagen und das Mehl mit dem Backpulver sowie die Eigelbe und die Zitronenschale dazugeben. Zu einem glatten Teig rühren. Den fertigen teig in Glassichtfolie schlagen und für mind. 1 Stunde in den Tiefkühlschrank legen bis er sehr fest ist.
2. Für die Füllung in der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entfernen, vierteln und grob raspeln. Die Apfelraspel mit dem Zitronensaft, dem Zimt und dem Zucker mischen und beiseite stellen.
Den festen Teig mit einer groben Reibe oder der Küchenmaschine raspeln. Ein Backblech mit Backpapier und einem Backrahmen vorbereiten und 2/3 des Teiges in den Backrahmen füllen und leicht andrücken. Darauf achten, dass keine Lücken entstehen.
Die Apfelraspel abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.
3. Für das Baiser das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und das Vanillepuddingpulver vorsichtig unterheben. Das fertige Baiser auf die Apfelraspel streichen und mit dem übrigen Drittel Teigraspeln bedecken.
Den fertigen Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 45-50 Minuten im Backofen goldgelb ausbacken.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.


