Zutaten
Für den Teig
50 g weiche Butter
1 Prise Salz
0,5 Pck. Vanillezucker
40 g Zucker
2 Eigelb
25 g Zartbitterschokolade
75 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Kakao
50 g Schlagsahne
Für die Füllung
100 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
2 Eiweiß
1 Prise Salz
65 g Zucker
Für die Deko
100 g Zartbitterkuvertüre
20 g Palmin
Rezept ergibt 6 Cupcakes
Backzeit: 15 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Muffinformen fetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
Die Butter mit dem Vanillezucker, dem Salz und dem Zucker schaumig schlagen. Das Eigelb dazu geben. Die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Mehl, dem Backpulver sowie dem Kakao zu der Buttermischung geben. Die Sahne ebenfalls dazugeben und alles gut verrühren.
Den fertigen Teig in die vorbereiteten Muffinformen geben und im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen
2. Für die Füllung die Kirschen abtropfen lassen und auf die Cupcakes verteilen.
Das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz und dem Zucker in eine Schüssel geben, über dem heißen Wasserbad kurz erhitzen und sofort mit der Küchenmschine schaumig schlagen bis die Masse glänzt. Den fertigen Eischnee sofort in einen Spitzbeutel mit Lochtülle füllen und jeweils einen großen Eischneetupfen auf jeden Cupcake spritzen. Ca. 15 Minuten kühlen.
3. Für die Deko die Kuvertüre hacken und zusammen mit dem Palmin in einem Topf langsam schmelzen. Die Schokoladenmischung etwas abkühlen lassen, sodass sie sich lauwarm anfühlt und jeden Cupcake damit vorsichtig bedecken.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.