Zutaten
Für die Mürbeteigplätzchen
50 g Marzipan
150 g Butter
75 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 EL Rum
1 Ei
200 g Mehl
50 g Speisestärke
50 g gemahlenen Mohn
Für die Mohnkringel
200 g Butter
80 g Marzipan
80 g Puderzucker
1 Prise salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
300 g Mehl
50 g gemahlenen Mohn
2 EL Milch und 1 EL Rum
Für die Füllung
200 g Johannisbeermarmelade
Rezept ergibt 70 Plätzchen
Backzeit: 8+10 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: mind. 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für die Mürbeteigplätzchen das Marzipan würfeln und zusammen mit der Butter schaumig schlagen. Den Puderzucker, das Salz, den Rum sowie das Ei dazugeben und mischen. Abschließend das Mehl, die Speisestärke und den gemahlenen Mohn unterrühren. Den fertigen Teig in Folie einwickeln und für mind. 1 Stunde kühlen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und Kreise (ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen. Die Plätzchen auf einem Backblech mit Backpapier bei 175 Grad Umluft ca. 8 Minuten backen. Abkühlen lassen.
2. Für die Mohnkringel die Butter mit Marzipan 8am besten etwas zerkleinern) schaumig schlagen. Den Puderzucker, den Rum, das Salz, den Vanillezucker und das Ei dazugeben und mischen. Zum Schluss das Mehl, den Mohn und die Milch unterrühren. Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen auf ein mit Backpapier belegtes Blech Kreise mit dem gleichen Durchmesser wie die Mürbeteigkreise (5 cm) spritzen. Die Kringel bei 190 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
3. Für die Füllung die Marmelade in einem Topf leicht erwärmen, jeweils ein Mürbeteigplätzchen damit bestreichen und ein Mohnkringel darauflegen, leicht andücken.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.