Zutaten
Für den Teig
150 g Mehl
60g Zucker
65 g Butter
1 Ei
Für die Baisers
3 Eiweiß
1 Prise Salz
180 g Zucker
1 Messerspitze Backpulver
2 TL Zimt
Für die Deko
75 g Zucker
50 g Butter
100 ml Sahne
1 Prise Salz
Rezept ergibt 2 Backbleche
Backzeit: 80 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Den fertigen Teig in Folie einwickeln und für mind. 1 Stunde kühlen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 0,5 cm ausrollen und Kreise (ca. 3 cm) ausstechen. Die Plätzchen auf einem Backblech mit Backpapier bei 170 Grad Umluft ca. 9 Minuten backen. Abkühlen lassen.
2. Für die Baisers währenddessen das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Den Zucker nach und nach unter Rühren dazugeben und solange schlagen bis die Masse glänzt und Spitzen zieht, wenn man mit dem Löffel hineingeht. Die Messerspitze Backpulver dazugeben, mischen und die fertige Bauermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf ein mich Backkapier belegtes Blech mit dem Spritzbeutel Tüpfel mit dem gleichen Durchmesser wie die Mürbeteig-Kreise spritzen. Die Baisers mit dem Zimt bestäuben und bei 90 Grad Umluft im Backofen 65 cm trocknen lassen. Abkühlen lassen
3. Für die Füllung den Zucker in einem Topf unter Rühren zu goldbraunen Karamell schmelzen. Die übrigen Zutaten dazugeben und unter Rühren 2 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen, sodass es streichfest ist.
Abschließend die Plätzchen mit der Karamell-Füllung dünn bestreichen und jeweils ein Baiser daraufsetzen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.