Zutaten
Für den Teig
80 g Zucker
120 g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
180 g Mehl
0,5 Pck. Backpulver
3 EL Backkakao
70 g Rotwein
1 reife Birne
Für die Streusel
100 g Mehl
60 g Butter
50 g Zucker
2 EL Backkakao
2 EL Mandelstifte
Für die Deko
Zahnstocher
50 g weiße Kuvertüre
Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig)
Rezept ergibt 1 Kuchen
Backzeit: 50 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: keine
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Das Ei dazugeben und kurz mischen. Die übrigen trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver) mischen und unter den Teig rühren. Zum Schluss den Rotwein dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den fertigen Teig in eine gefettete Springform (20 cm Durchmesser) füllen.
Die Birne waschen, schälen, entkernen und in 1 cm dünne Spalten schneiden. Die Spalten kreisförmig auf den Teig legen.
2. Für die Streusel alle Zutaten zu Streuseln kneten und diese auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft für 55 Minuten backen. Abkühlen lassen.
3. Für die Deko die Kuvertüre schmelzen. Die Zahnstocher mit reichlich Abstand auf ein Backpapier legen. Mit Hilfe eines Löffels zwei Tannenbäume über den Zahnstocher „gießen“. Etwas Lebensmittelfarbe in die geschmolzene Schokolade rühren und den Vorgang wiederholen, sodass 4-5 Tannenbäume entstehen. Gut abkühlen und erstarren lassen. Dann vom Backpapier lösen und den Kuchen damit dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.