Zutaten
Für den Teig
300 g Honig
50 g Zucker
50 g Butter
350 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
5 g Pottasche
1 Eigelb
1 EL Lebkuchengewürz
Für die Marzipan-Füllung
50 g Marzipan
60 g Aprikosenmarmelade
Für die Schokoladenglasur
250 g dunkle Kuchenglasur
25 g Vollmilch-Kuchenglasur
Rezept ergibt ca. 30 Lebkuchen (ca. 7 cm Durchmesser)
Backzeit: 8 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Lebkuchenteig den Honig mit dem Zucker und der Butter in einem Topf einmal aufkochen. Kurz abkühlen lassen. Die restlichen Zutaten mischen und die Honig-Masse dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Glassichtfolie einschlagen und mind. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 Millimeter dünn aufrollen und ca. 60 Sterne und Herze ausstechen.
2. Für die Marzipan-Füllung das Marzipan in grobe Stücke schneiden und zusammen mit der Marmelade in einem Topf leicht erwärmen. Danach zu einer glatten Füllung mischen.
Die Lebkuchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei der Hälfte der Lebkuchen in die Mitte etwas von der Marzipanfüllung geben. Einen passenden Lebkuchen daraufsetzen und leicht andrücken, sodass ca. 30 doppele Lebkuchen entstehen. Bei 185 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 8 Minuten backen.
3. Für die dunkle Kuchenglasur den Guss im Wasserbad erhitzen und die Lebkuchen damit komplett umhüllen, auf ein Abtropfgitter legen und abkühlen lassen.
Die Vollmilch-Kuchenglasur ebenfalls im Wasserbad erwärmen und die Lebkuchen damit verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.