Zutaten
Für den Teig
250 ml Milch
240 g Butter
50g Zartbitterschokolade
75 g Kakao
280 g brauner Zucker
150 g Creme Fraîche
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
3 TL Natron
275 g Mehl
1 Prise Salz
Für die Füllung
500 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
160 g Zucker
1 Prise Zimt
Mark einer Vanilleschote
40 g Mehl
120 ml Sahne
2 Eier
Für die Deko
100 g Vollmilchschokolade
80 g Puderzucker
30 g Kakao
350 ml Sahne
Schokodekor nach Belieben
Rezept ergibt 1 Torte (20 cm)
Backzeit: 90 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 6 Stunden oder über Nacht
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig die Milch, die Butter und die Schokolade in einem Topf langsam erhitzen und schmelzen. Kakao und Zucker dazugeben und mischen. Die Eier hell cremig aufschlagen. Die Creme Fraîche zu der Eicreme geben. Langsam die Schokoladen-Milch zu der Eicreme rühren. Zum Schluss das Mehl, das Natron und das Salz dazugeben und glattrühren. Den fertigen Teig in einem mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 70 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen und in drei gleich große Böden teilen.
2. Für die Füllung alle Zutaten mischen und mit einem Schneebesen cremig aufschlagen. Die fertige Füllung in zwei gleich große Springformen (20 cm Durchmesser) füllen und bei 180 Grad Umluft 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und am besten 4 Stunden tieffrieren.
3. Für die Deko die Schokolade schmelzen, 50 g Puderzucker und den Kakao sowie 100 g Sahne dazugeben. Abkühlen lassen. 250 g der Sahne steif schlagen. 150 g davon und unter die Schokocreme heben. Die restlichen 100 g Sahne mit dem übriggebliebenen Puderzucker kurz mischen.
Einen Schokoladenboden auf eine Platte legen, mit einem Tortenring fest umschließen und eine Cheesecakeplatte darauf legen. 2 EL der geschlagenen Puderzucker-Sahne darauf verteilen. Den Vorgang 2 mal wiederholen. Die Torte 2 Stunden kühlen und den Tortenring entfernen.
Zum Schluss die Torte ringsum mit der Schokoladencreme bestreichen und nach Belieben verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.
Sieht sehr lecker aus 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Da stimme ich dir total zu!
LikeGefällt 1 Person
😀
LikeLike