Zutaten
Für den Teig
110 g Butter
90 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
100 g Mehl
Für den Karamell
225 g Zucker
6 EL Wasser
60 g Butter
60 ml Sahne
Für den Guss
180 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
Rezept ergibt 30-40 Stangen
Backzeit: 12 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter in einem Topf schmelzen und kurz abkühlen lassen bevor ich den braunen Zucker und den Vanillezucker dazugebt. Kurz mischen und nacheinander das Ei und das Mehl zur Masse geben. Zu einem glatten Teig rühren.
Den fertigen Teig in eine Form 20 x 20 cm oder eine Springform 22 cm Durchmesser füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 12 min goldgelb backen. Abkühlen lassen
2. Für den Karamell den Zucker mit dem Wasser in einem Topf unter Rühren aufkochen und auf höchster Stufe anschließend solange erhitzen bis er goldgelb ist. Dann den Topf sofort von der Kochstelle nehmen und die Butter sowie die Sahne schnelle mit einem hitzebeständigen Löffel unterrühren. Den Karamell abkühlen lassen bis er lauwarm und somit etwas dickflüssiger ist. Den fertigen Karamell auf dem Boden gleichmäßig verteilen und in der Zwischenzeit kühlen.
3. Für den Guss die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad langsam schmelzen. Den fertigen Schokoladenguss auf dem Karamell verteilen und für ca. eine Stunde kühlen, bevor man ihn mit einem scharfen Messer in 30-40 Stangen schneidet.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.
Sie sehen richtig lecker aus 😍😍😍
LikeLike