Zutaten
Für den Teig
125 g Milch
75 g Zucker
300 g Mehl
40 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
2 Eier
Abrieb einer Zitrone
Für die Deko
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
verschiedene Zucker- und Schokoladenstreusel
Rezept ergibt 12 Donuts (8 cm Durchmesser)
Backzeit: 12-15 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Milch mit der Butter in einem Topf lauwarm erwärmen. Die übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und zusammen mit der warmen Milch-Butter-Mischung zu einem glatten und nicht klebrigen Hefeteig verkneten. Den fertigen Teig mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1,5-2 cm dick ausrollen und mit Hilfe eines Donut-Ausstechers oder zwei verschieden großen Gläsern Donuts mit einem Durchmesser von ca. 8 cm ausstechen. Die Donuts auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem Handtuch abdecken und erneut 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und die Donuts 12-15 Minuten zart goldgelb ausbacken und abkühlen lassen.
2. Für die Deko den Puderzucker mit dem Zitronensaft und wenig Wasser zu einem dickflüssigen Zuckerguss glattrühren. Die Donuts jeweils damit bestreichen und mit verschiedenen Zucker- und Schokoladenstreusel verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.