Zutaten
Für den Teig
80 g Honig
40 g brauner Zucker
50 g Butter
1 TL Lebkuchengewürz
160 g Mehl
2 Msp. Natron
0,5 TL Backpulver
1 großes Ei
eine Prise Salz
50 ml Buttermilch
Für die Füllung
2 Orangen
1 EL Orangenlikör
2 Blätter Gelatine
25 ml Zitronensaft
50 g Zucker
125 ml Sahne
125 g Mascarpone
Für die Deko
25 g Vollmilchkuvertüre
1 EL Orangenmarmelade
Schokoladendeko nach Belieben
etwas Kakao
ggf. etwas Goldstaub
Rezept ergibt1 Torte (18 cm Durchmesser)
Backzeit: 45 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig den Honig zusammen mit dem Zucker, der Butter und dem Lebkuchengewürz in einem Topf langsam erhitzen und kurz unter Rühren aufkochen. In eine kühle Schüssel füllen und abkühlen lassen.
Die restlichen Zutaten (außer der Bittermilch) mischen und mit der Küchenmaschine verrühren. Die Buttermilch nun dazugeben und den Honigsirup langsam zufügen. Sobald ein glatter Teig entstanden ist eine Springform (18 cm) Durchmesser fetten, mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Kuchen bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und den Kuchen in der Mitte halbieren (ggf. die Oberseite etwas begradigen). Die obere Kuchenhälfte mit der begradigten Seite nach Oben in einen Tortenring legen und fest umschließen.
2. Für die Füllung 1 TL Schale von den Orangen abreiben. Eine Orangen auspressen. Die zweite Orange filetieren.
Den Orangenlikör mit ca. 25 ml Orangensaft mischen und Kuchenhälfte im Tortenring damit beträufeln.
Gelatine einweichen und ausdrücken. 25 ml Orangensaft, den Zitronensaft und den Zucker in eine Topf aufkochen und die Gelatine darin auslösen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Die Sahne nicht ganz steif schlagen. Die Mascarpone und die Orangenschale mischen und glattrühren. 2 EL davon in die Gelatinemischung geben und verrühren. Jetzt die ganze Gelatinemischung unter Mascarpone rühren und abschließend die Sahne vorsichtig unterheben.
4/5 der fertigen Füllung auf dem Honigkochen streichen, die Orangenfilets darauf leben und die zweite Bodenhälfte darauf leben. Etwas andrücken. Ca. 1,5 Stunden kühlen.
3. Für die Deko die Kuvertüre schmelzen und die Oberseite des Kuchens damit dünn bestreichen.
Marmelade erhitzen, durch ein Sieb streichen und auf der Kuvertüreschicht verteilen. Die restliche Creme auf der Oberseite glatt streichen und die Torte mit etwas Kakao, Schokoladendekor und ggf. Goldstaub nach Belieben dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.