Zutaten
Für den Teig
75 g Haferkekse (z.B. Hobbits von Brandt)
30 g Butter
Für die Füllung
50 g Mandarinen (Konserve)
120 g Schmand
250 g Quark (40 %)
2 Pck. Vanillezucker
3 Blatt Gelatine
Für die Deko
100 g Nougat
20 g Nussnougatcreme (z. B. Nutella)
100 g Schmand
4 Mandarinenspalten
etwas Kakao
Rezept ergibt 4 Törtchen (7-8 cm Durchmesser)
Backzeit: keine
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Haferkekse zerbröseln und die Butter schmelzen. Aus beiden Zutaten einen homogenen Teig kneten und auf vier Servierringe verteilen. Gut andrücken und in den Kühlschrank stellen.
2. Für die Füllung die abgetropften Mandarinen pürieren und mit dem Schmand, dem Quark und dem Vanillezucker glatt rühren. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und mit 1 EL Wasser im Topf kurz erhitzen. Wenn die Gelatine aufgelöst ist einen EL der Füllung dazugeben und mischen. Erst dann die Gelatine zu der Mandarinencreme rühren. Die fertige Creme in die Servierringe geben und glattstreichen. Erneut kühlen.
3. Für die Deko den Nougat zusammen mit der Nussnougatcreme langsam schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und den Schmand unterrühren. Die Nusscreme auf den Törtchen verteilen und jeweils mit einer Mandarine und etwas Kakao nach Lust und Laune verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.