Zutaten
Für den Brownie-Teig
100 g Zartbitterkuvertüre
150 g Butter
170 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
Für den Biskuit-Teig
35 g Puderzucker
1 Ei
1 Eiweiß
23 g Zucker
35 g Mehl
13 g Kakao
13 g Butter
Für die Streusel
20 g Zucker
25 g Butter
35 g Mehl
5 g Kakaopulver
10 g Zartbitterkuvertüre
Für die Creme
130 g Zartbitterkuvertüre
40 g Zucker
4 Eigelbe
1 Blatt Gelatine
200 g Sahne
Für die Deko
50 g Zucker
15 Kakaopulver
35 g Crème fraîche
Rezept ergibt 10 Törtchen
Backzeit: Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Brownieteig die Kuvertüre mit der Butter schmelzen. Den Zucker und die Eier unterziehen. Mehl dazu sieben.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (10 cm x 30 cm) und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft 10 Minuten ausbacken.
2. Für den Biskuitteig den Puderzucker mit den Eiern schlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Mehl und Kakao mischen und unter die Masse ziehen.
Die Butter im Topf schmelzen und nach und nach unter die Schokomasse rühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (10 cm x 30 cm) und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft 10 Minuten ausbacken.
3.Für die Streusel den Zucker, die Butter, das Mehl und den Kakao zu Streuseln verkneten. Ein Backblech mit Backkapier belegen und die Streusel darauf bei 160 Grad Umluft 10-15 Minuten backen. Die Kuvertüre schmelzen und die abgekühlten Streusel dazugeben.
4. Für die Creme die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Den Zucker mit dem Eigelbe in einer Metallschüssel über dem Wasserbad unter ständigen Rühren erwärmen bis es gut warm ist. Die Masse dann mit der Küchenmaschine hell cremig schlagen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in der warmen Eimasse auflösen. 2 EL der geschmolzenen Kuvertüre unter die Eicreme mischen, dann die gesamte Kuvertüre dazugeben. Die Sahne steif schlagen und über die Ei-Schoko-Creme heben.
Zur Vollendung den Brownieboden in einen Backrahmen legen und mit 2/3 der Schokoladencreme besteichen. Die Schokoladenstreusel darauf verteilen. Den Biskuitboden auf die Creme legen und vorsichtig andrücken. Die restliche Schokoladencreme darauf glattstreichen. Ca. 3 Stunden kühl stellen.
5. Für die Deko den Zucker, den Kakao und 45 ml Wasser verrühren und aufkochen lassen. Dann die Crème Fraîche dazugeben. Solange weiterköcheln, bis die Masse beginnt etwas dickflüssig zu werden.
Zum Abschluss vorsichtig die Schokoladenglasur auf der obersten Schicht verteilen, sodass sie gleichmäßig dünn ist. Kurz (ca. 5 Minuten) kühlen.
Den Backrahmen vorsichtig mit Hilfe eines angewärmten Messers von der Torte lösen und 10 Würfel schneiden.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.