Zutaten
Für den Teig
200 g Mehl
70 g Zucker
4 EL gemahlene Mandeln
100 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Beerenfüllung
450 g gemischte Beeren ( TK)
40 g Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker
Für die Panna Cotta
500 g Sahne
50 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
6 Blatt Gelatine
Für die Deko
gemischte Beeren, Trauben, etc. nach Wahl
10 g dunkle Kuvertüre
Rezept ergibt 1 Kuchen (28 cm Durchmesser)
Backzeit: 30 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie schlagen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Teig so ausrollen, sodass er in eine Springform mit 28 cm Durchmesser passt und ein 2 cm hoher Rand entsteht. Die Springform erst mit Backpapier auslegen, dann den Teig hineingeben und leicht andrücken. Ein weiteres Stück Backpapier auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten oder Tonkugeln beschweren. Den fertigen Teig für 20 Minuten bei 180 Grad Oder-/Unterhitze in den Backofen geben und blindbacken. Das Backpapier samt Hülsenfrüchten entfernen und den Boden weitere 10 Minuten bei 180 Grad Umluft goldgelb ausbacken. Abkühlen lassen
2. Für die Beerenfüllung in der Zwischenzeit die Beeren auftauen und den Saft auffangen. Den Saft mit der Stärke und dem Vanillezucker mischen und glatt rühren. Die Beeren in einem Topf erhitzen und die Stärkemischung zügig unterrühren. Unter ständigem Rühren 1 Minuten köcheln bis die Masse eindickt. Die Beerenfüllung sofort auf dem Mürbeteig verteilen und abkühlen lassen.
3. Für die Panna Cotta die Sahne mit dem Zucker und dem Vanillemark in einen Topf geben und unter Rühren 4 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die heiße Sahnemischung geben. Die fertige Panna Cotta abkühlen lassen und sobald sie beginnt zu gelieren auf der Tarte verteilen.
4. Für die Deko das Obst waschen und die Tarte damit verzieren. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und mit einem Zahnstocher die Tarte dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.