Zutaten
Für den Teig
150 g Zartbitterschokolade
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
320 g Mehl
5 EL Backkakao
2 TL Backpulver
120 ml Milch
Für die Füllung
2 Eier
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
500 g Magerquark
20 g Vanillepuddingpulver zum Kochen (ca. eine halbe Tüte)
Für die Deko
100 g dunkle Schokoladenglasur
10 g helle Schokoladen-Späne
Rezept ergibt 1 Guglhupf (28 cm Durchmesser)
Backzeit: 55 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Schokolade über dem Wasserbad langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz lange schaumig schlagen. Die Eier sowie die Schokolade nach und nach dazugeben und verrühren. Abschließend das Mehl, den Kakao und das Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
2. Für die Füllung die Eiern mit dem Zucker und dem Vanillezucker solange schlagen, bis ein heller Schaum entstanden ist. Den Quark und das Vanillepuddingpulver dazugeben und kurz verrühren.
Die Gughupfform (28 cm Durchmesser) gut fetten und mit zwei Dritteln des fertigen Schokoteiges füllen. Den Teig an der Wand der Backform etwas hochstreichen, sodass eine Mulde entsteht. In diese Mulde die Füllung geben und mit dem restlichen Schokoteig bedecken. Den Guglhupf bei 175 Grad Umluft auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten backen. Abkühlen lassen und stürzen.
3. Für die Deko die Glasur im Wasserbad schmelzen und den Guglhupf damit verzieren und etwas abkühlen lassen. Zum Abschluss mit den hellen Schokoladen-Spänen bestreuen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.
Der sieht richtig gut aus! Ich mag das wenn Füllung drin ist. Gibt einfach einen interessanten Geschmack.
Liebe Grüße, Antje
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank !
LikeLike