Zutaten
Für den Mandelbiskuitboden
3 Eiweiß
30 g Zucker
75 g Puderzucker
60 g gemahlene Mandeln (am besten „helle“, geschälte Mandeln)
Für die Erdbeerfüllung
300 g Erdbeeren (frisch oder TK)
3 Blatt Gelatine
30 g Zucker
2 EL Zitronensaft
Für den Biskuitboden
4 Eigelb
40 g Puderzucker
4 Eiweiß
40 g Zucker
40 g Stärke
40 g Mehl
Für die Basilikumcreme
100 ml Milch
4,5 Blatt Gelatine
1 Eigelb
10 g Zucker
270 g gehackte weiße Schokolade
35 g Basilikumblätter
1 EL Zitronensaft
380 ml Sahne
Für den Erdbeerspiegel
150 g Erdbeeren (frisch oder TK)
1 Blatt Gelatine
10 g Zucker
eine Prise Vanillepulver
1 EL Zitronensaft
Für die Deko
10 g weiße Schokolade
ein paar frische Erdbeeren
ein paar Basilikumblätter
Rezept ergibt 1 Torte (24 cm Durchmesser)
Backzeit: 35 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 4 Stunden oder über Nacht
Schwierigkeitsgrad: aufwendig
Los geht´s
1. Für den Mandelbiskuitteig das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Die Mandeln mit de, Puderzucker mischen und unter den Eischnee heben. Den fertigen Teig in eine mit Backkapier ausgelegte Springform (18 cm Durchmesser) füllen und bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einen Teller legen.
2. Für die Erdbeerfüllung die Erdbeeren pürieren und 3 EL davon in einem Topf erwärmen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in dem heißen Püree auflösen. Die heiße Mischung zu dem restlichen Püree geben und zusammen mit dem Zitronensaft mischen. Die fertige Erdbeermischung auf dem Mandelbiskuitboden verteilen, abkühlen lassen, gut in Folie (am besten mit dem Teller) verpacken und für mind. 2 Stunden tieffrieren.
3. Für den Biskuitboden das Eigelb mit dem Puderzucker lange schaumig schlagen. Währenddessen das Eiweiß mit dem Zucker cremig (eine Stufe vor steif schlagen). Das Mehl mit der Stärke mischen und zu der Eigelbcreme sieben. Vorsichtig mischen und den Eischnee unterheben. Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (21-22 cm Durchmesser) füllen und bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring so darzustellen, dass ringsum noch ca. 1 cm Luft ist.
4. Für die Basilikumcreme die Milch mit dem Zucker in einem Topf einmal aufkochen. Das Eigelb in eine Schüssel geben und 2 EL der heißen Milch schnell unterrühren. Die Eiermilch nun zurück in den Topf geben und auf mittlerer Stufe und unter Rühren etwas eindicken. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in der Eiermilch-Mischung auflösen. Die gehackte Schokolade dazugeben und solange rühren bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Beiseite stellen.
Die gewaschenen Basilikumblätter zusammen mit dem Zitronensaft und 4 EL der Eiermilch-Mischung pürieren.
Die Sahne steif schlagen und mit dem Basilikumpüree und der Eiermilch-Mischung vorsichtig vermischen.
Die fertige Basilikumcreme zu ¼ auf dem Biskuitboden verteilt, den Biskuitboden mit der Erdbeerfüllung tiefgefroren darauflegen und andrücken. Die restliche Basilikumcreme, bis auf 4 EL (für die Deko), auf der Torte verteilen und glatt streichen.
5. Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren pürieren und zusammen mit dem Zucker in einem Topf einmal aufkochen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in dem heißen Püree auflösen. Das Püree mit dem Vanillepulver und dem Zitronensaft abschmecken und abkühlen lassen. Sobald es beginnt zu gelieren auf der Torte verteilen und die Torte 3 Stunden kühlen.
6. Für die Deko die Schokoladen über dem Wasserbad schmelzen und die Torte damit verzieren. Die Torte aus dem Tortenring lösen, kleine Lücken und Luftblasen mit der restlichen Basilikumcreme füllen und mit den Erdbeeren und Basilikumblättern dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.