Zutaten
Für den Teig
4 Eier
100 g Zucker
80 g Mehl
1 TL Speisestärke
2 EL Backkakao
1 TL Backpulver
20 g Butter
Für die Füllung
250 g Zartbitterschokolade
330 g Sahne
Für die Deko
50 g Zartbitterschokolade
10 g Palmin
25 g Backkakao
Rezept ergibt 1 Herz (18 cm Durchmesser)
Backzeit: 30 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Eier trennen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen. Aus dem Eiweiß einen festen Eischnee schlagen.
Das Mehl, den Kakao und das Backpulver zu dem Eigelbschaum mischen. Die Butter in einem Topf schmelzen und dazugeben. Den Eischnee unterheben.
Den fertigen Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Herz-Springform (18 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und in 3 dünne Böden teilen.
2. Für die Füllung die Zartbitterschokolade grob hacken und zusammen mit der Sahne in einem Topf erwärmen. Die Schokoladen-Sahne immer wieder umrühren bis die Schokolade vollständig aufgelöst ist. Mindestens 2 Stunden kühlen.
Die Schokoladensahne mit dem Rührgerät zu einer festen Mousse aufschlagen und knapp die Hälfte der Mousse auf den unteren Herzboden streichen. Den zweiten Boden darauflegen, vorsichtig andrücken und bis auf 3 EL die restliche Mousse darauf verteilen. Nun den letzten Boden darauflegen, andrücken und mit der übrig gebliebenen Mousse die Oberfläche nun glätten. Das fertige Herz für 1 Stunde kühlen.
3. Für die Deko die Schokolade mit dem Palmin in einem Topf langsam schmelzen.
Den Kakao in ein Sieb füllen und die Torte damit vollständig bedecken. Abschließend die Torte mit der Schokoglasur nach Lust und Laune verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.