zartschmelzende Butterkringel

Zutaten

Für den Teig

150 g weiche Butter

45 g Puderzucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Ei

200 g Mehl

Für die Deko

1 EL Eierlikör

40 g Puderzucker


Rezept ergibt 12 Kringel

Backzeit: 10 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Teig die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz schaumig schlagen. Dann erst das Ei und abschließend das Mehl dazurühren.

Mit Hilfe eines stabilen Spritzbeutels mit Sterntülle den Teig in Kringeln mit ca. 3 cm Abstand auf ein Backpapier spritzen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Kringel bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten blass ausbacken. Abkühlen lassen.

2.Für die Deko den Eierlikör mit dem Puderzucker glattrühren und mit einem Pinsel vorsichtig auf den Kringeln verteilen.Mindestens 15 Minuten trocknen lassen.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

img_4196

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..