Zutaten
Für den Teig
5 Eier
125 g Zucker
1 Prise Salz
70 g Mehl
60 g Speisestärke
5 EL Backkakao
Für die Füllung
800 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
2 Pck. Sahnesteif
Für die Deko
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Backkakao
Rezept ergibt 1 Torte 24 cm Durchmesser
Backzeit: 8 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Los geht´s
1. Für den Teig die Eier trennen. Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen. Eiweiß Salz und dem restlichen Zucker mit der Küchenmaschine steif schlagen.
Mehl, Speisestärke zu den Eigelben sieben und mischen. Den Kakao unterrühren und den Eischnee unter heben.
Den fertigen Teig in eine Springform (Durchmesser 24 cm) füllen und bei 175 Grad 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und in drei Böden schneiden.
2.Für die Füllung Sahne zusammen mit der Schokolade in einen Topf geben und bei schwacher Hitze langsam schmelzen. Einmal aufkochen lassen und sofort in einer kühlen Schüssel in den Kühlschrank stellen.
Wenn Sie Schokosahne kalt ist zusammen mit dem Sahnesteif in der Küchenmaschine zu einer lockeren Creme aufschlagen.
Die unteren Boden mit zwei Drittel der Schokosahne besteichen und den zweiten Boden daraufsetzen. Den Rest Schokosahne auf der Oberseite der Torte glattstreichen. Torte kühlen.
3. Für die Deko die Torte mit Kakao bestäuben. Die Kuvertüre im Wasserbad oder einem Schmelzgerät schmelzen und in einen Spritzbeutel füllen. Ein Schokoladengitter in Größe des Kuchens (24 cm) auf ein Stück Alufolie spritzen, erstarren lassen und auf die Torte legen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.