Zutaten
Für den Teig
150 g Haselnüsse
1 Vanilleschote
130 g Zucker
80 g Vollmilchschokolade
20 g Zartbitterschokolade
Für die Füllung
80 g Haselnüsse
Für die Deko
200 g Zartbitter- Kuvertüre
50 g gehackte Haselnüsse
Rezept ergibt 40 Kugeln
Backzeit: keine
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig die Hälfte des Zuckers mit dem Mark der Vanilleschote in einen Topf geben und langsam erhitzen. Sobald der Zucker geschmolzen ist den restlichen Zucker dazugeben und ebenfalls auflösen. Die Zuckermasse sollte nicht zu dunkel werden.
Die Haselnüsse in den Karamell geben und vermischen. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und abkühlen lassen.
Die Nuss-Karamell- Mischung in Stücke brechen und im Mixer fein hacken.
Die Schokolade schmelzen und unter die gehackten Nüsse mischen. Die Masse in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und ca. 1,5 dicke Rollen auf ein Backpapier spritzen.
2. Für die Füllung die Rollen in gleich große (ca. 2 cm lange) Stücke teilen, in jedes Stück eine Haselnussdrücken und zu einer Kugel formen. Abkühlen bzw. erstarren lassen.
3. Für die Dekoration die Schokolade vorsichtig schmelzen und die gehackten Haselnüsse untermischen. Die Kugeln in die Schokolade tunken, abtropfen lassen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.