Zutaten
Für den Teig
125 g Honig
50 g Butter
60 g Zucker
0,5 TL Zimt
0,5 TL gemahlene Nelken
0,5 TL Kardamom
50 g brauner feiner Kandiszucker
250 g Mehl
0,5 Pck. Backpulver
Für die Nuss-Deko
100 g ganze Haselnüsse
100 g gehobelte Mandeln
Für die Schokoladen-Deko
50 g Zartbitterkuvertüre
Rezept ergibt 40-50 Printen
Backzeit: 15 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: mind. 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig den Honig, den Zucker und die Butter in einem Topf schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Die übrigen Zutaten mischen und unter ständigem Rühren die Honig-Mischung dazugeben. Den Teig sofort in Frischhaltefolie wickeln und min. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Für die Nuss-Deko den Printen Teig halbieren und die erste Teighälfte auf den auf der Arbeitsplatte ausgestreuten Mandelblättern 0,5 cm dünn ausrollen. Aus dem Teig 2 cm x 8 cm große Streifen schneiden und sofort auf ein mit Packpapier belegtes Blech legen. Die Printen bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Währenddessen die zweite Teighälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche ebenfalls 0,5 cm dünn ausrollen und ebenfalls Streifen (2 cm x 8 cm) schneiden. Die Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und jeweils drei ganze Haselnüsse leicht in den Teig drücken. Diese Printen ebenfalls bei 160 Grad Umluft ausbacken und abkühlen lassen.
3. Für die Schokoladen-Deko die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Printen mit Hilfe eines Löffels dekorieren. Abkühlen lassen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



