Zutaten
Für den Teig
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
30 g Sonnenblumenöl
100 g Mehl
0.5 TL Backpulver
Abrieb einer halben Orange
50 g Sekt
Für die Orangen-Tränke
Saft einer großen Orange oder wahlweise 50 ml Sekt
Für das Topping
2 Eiweiß
80 g Zucker
1 TL Zitronenschale
Für die Deko
5 Fondant-Kleeblätter (in dem Fall selbst gemacht), essbarem Glitter, etc.
Rezept ergibt 5 Cupcakes
Backzeit: 20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für den Teig den Zucker mit dem Vanillezucker und dem Ei schaumig schlagen. Die übrigen Zutaten in der angegebenen Reihenfolge dazugeben und kurz mischen. Den fertigen Teig in 5 Cupcakes-Formen bzw. Muffin-Papiere füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten goldgelb backen.
2. Für die Tränke den Orangensaft oder eine Mischung aus dem Orangensaft und dem Sekt auf die warmen Muffins geben; jeweils ca. 1 Esslöffel Flüssigkeit. Vollständig abkühle lassen.
3. Für das Topping in der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem Zucker in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad unter ständigem Rühren auf 50-60 Grad erhitzen. Die Schüssel dann sofort vom Wasserbad nehmen und mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Der Eischnee soll glänzend sein und Spitzen ziehen, wenn man mit dem Löffel hineingeht. Zum Schluss die Zitronenschale kurz untermischen.
Das fertige Topping in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und jeden Cupcakes damit dekorieren.
4. Für die Deko jeden Cupcakes mit einem Fondant-Kleeblatt, essbarem Glitter etc. verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



