Zutaten
Für den Teig
375 g Mehl
1 EL Puderzucker
0,25 TL Salz
150 g kalte Butter
1 Ei
80 ml kaltes Wasser
Für die Füllung
500 g reife Pfirsiche
450 g reife Pflaumen
1 EL Zitronensaft
45 g Mehl
1 EL Speisestärke
140 g Zucker
0,5 Pck. Vanillezucker
50 g kalte Butter
Für die Deko
1 Ei
1 EL Wasser
Rezept ergibt 1 Pie (24 cm Durchmesser)
Backzeit: 55 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten und geschmeidigen Mürbeteig kneten. Sollte er etwas fest sein, etwas kaltes Wasser dazugeben. Den Teig für 30 Minuten eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
Zwei Drittel des Teiges dünn ausrollen und in eine gefettete Pie- oder Springform (24 cm Durchmesser) lesen, sodass ein ca. 4 cm hoher Rand entsteht. As dem restlichen Teig dünne Streifen und Blätter formen. In der Zwischenzeit den Boden sowie die Deko kühlen.
2. Für die Füllung das gesamte Obst entsteinen und in schmale Spalten schneiden (ca. 1 cm dick).
Aus den übrigen Zutaten Streusel kneten.
Nun eine Schicht Pfirsiche und Pflaumen auf den Boden legen, Streusel darüber streuen und den Vorgang wiederholen. Abschließend die Pie mit den Teigstreifen und dem Blättern bedecken, leicht andrücken
2. Für die Deko das Ei mit dem Wasser verquirlen und die Oberseite der Pie damit bestreichen.
Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 175 Grad drosseln und weitere ca. 45 Minuten goldgelb backen. Leicht abkühlen lassen, denn lauwarm schmeckt die Pie am besten.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.