Zutaten
Für den Teig
50 g weiche Butter
55 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Apfelessig
125 ml Milch
85 g Mehl
20 g Backkakao
85 g Vollmilchschokolade
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
Für die Erdbeer-Topping
50 g frische Erdbeeren
1 TL Zitronensaft
40 g weiche Butter
30 g Puderzucker
50 g Frischkäse
Für die Deko
8 kleine Erdbeeren
etwas Kakaopulver
Rezept ergibt 8 Cannelés
Backzeit: 25 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter, den Puderzucker und den Vanillezucker auf hoher Stufe schaumig schlagen. Den Apfelessig mit der Milch dazugeben und verrühren.
Das Mehl, den Kakao, das Salz sowie Backpulver in einer Schüssel mischen und zu der Buttermischung rühren.
Zum Schluss die Vollmilchschokolade hacken und zum Teig geben.
2. Für das Erdbeer-Topping die Erdbeeren waschen und putzen und zusammen mit dem Zitronensaft pürieren.
Die weiche Butter und den Puderzucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Das Erdbeerpüree sowie den Frischkäse dazugeben und solange rühren bis eine homogene Creme entsteht. Kurz kühlen, damit sich die Creme besser spritzen lässt.
Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und jeweils einen Tupfen auf die Cannelés spritzen.
3. Für die Deko die Erdbeeren mit Strunk halbieren, jeweils auf die Törtchen dekorieren und mit etwas Kakaopulver verzieren.
Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel füllen und so die Cannelésformen füllen. Die Cannelés im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.