Zutaten
Für den Teig
250 g Mehl
0,5 Würfel Hefe
1 Prise Salz
120 ml Milch
30 g Zucker
70 g Butter
1 Ei
Für die Füllung
500 g Pflaumen
100 g Marzipan
1 Ei
25 g weiche Butter
Für die Deko
2 EL Zucker
Rezept ergibt 1 Kuchen 26 cm
Backzeit: 35 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Los geht´s
1. Für den Teig Mehl, Hefe und Salz mischen. Milch, Zucker und Butter in einem Topf lauwarm erwärmen und zu der Mischung geben. Das Ei dazugeben und den Teig mit der Rührmaschine zu einem glatten, nicht klebrigen Teig mischen. Den Teig abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht fetten. Den Teig ausrollen und in die Form geben, einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Erneute 15 Minuten gehen lassen.
2. Für die Füllung die Pflaumen einsteinen und einschneiden. Das Marzipan kurz in den Tiefkühlschrank legen und anschließend grob reiben. Mit dem Ei und der Butter verrühren und auf den fertigen Teig geben.
Die Pflaumen auf den Teig kreisförmig setzen.
Den Kuchen bei 200 Grad Umluft ca. 35 Minuten goldgelb ausbacken. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Abschließend mit 2 EL Zucker bestreuen und abkühlen lassen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.