Zutaten
Für den Teig
250 ml Milch
0,5 Würfel Frischhefe
75 g Zucker
500 g Mehl
1 Ei
75 g weiche Butter
eine Prise Salz
Für die Füllung
300 g säuerlich Äpfel (entspricht ca. 3 Stück)
100 g weiche Butter
50 g Zucker
3 TL Zimt
1 Handvoll Walnüsse
1 Ei
1 EL Milch
Für die Deko
30 g Puderzucker
Rezept ergibt 16 Stück
Backzeit: 15-20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Milch zusammen mit der Hefe und dem Zucker in einem Topf lauwarm erwärmen. Die übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und die Hefe-Milch dazugeben. Solange kneten bis ein homogener und nicht klebriger Teig entsteht. Den fertigen Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
2. Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln.
Den aufgegangenen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 30 x 50 cm ausrollen, mit der Butter gleichmäßig bestreichen und dem Zucker sowie dem Zimt bestreuen.
Die Walnüsse grob hacken und zusammen mit den Apfelraspel auf den Teig streuen. Nun den Teig von der kurzen Seite her in 16 gleich breite Streifen schneiden. Jeden Streifen knotenförmig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dabei darauf achten, dass genug Abstand zum Aufgehen bleibt. Die fertigen Knoten erneut 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten goldgelb ausbacken. Abkühlen lassen.
3. Für die Deko den Puderzucker mit etwas Wasser zu einem dickflüssigen Guss rühren und die Knoten damit verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.