Zutaten
Für den Teig
140 g Mehl
40 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
90 g kalte Butter
Für die Füllung
500 g Frischkäse Doppelrahmstufe
400 g Schmand
300 g Lemon Curd
2 EL Zucker
Saft einer Zitrone
6 Blatt Gelatine
Für die Deko
1 Blatt Gelatine
80 g Sahne
20 g Glucosesirup
40 g weise Kuvertüre
gelbe oder grüne Lebensmittelfarbe
4 hachdünne Zitronenscheiben
Minzblätter
Rezept ergibt 1 Kuchen 26 cm
Backzeit: 30 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Möchtest du gerne die kleine Variante des Rezepts backen, dann klicke hier…
Los geht´s
1. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zwischen zwei Glassichtfolien auf 26 cm Durchmesser ausrollen. In einem mit Backpapier ausgelegten Springform geben und mit einer Gabel einstechen. 15 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen. Den Teig bei 180 Grad 30 Minuten ausbacken. Abkühlen lassen.
2. Für die Creme vom Lemon Curd 3 EL bei Seite stellen und alle übrigen Zutaten aufschlagen. Die Gelatine einweichen und in einem Topf schnell erhitzen. 1 EL der fertigen Creme in die Gelatine rühren, dann die Gelatine in die Creme geben und verrühren.
Nun die 5 EL Lemon Curd auf den fertigen Boden streichen und die fertige Creme auf den abgekühlten Boden geben. Ca. 2 Stunden kühl stellen.
3. Für die Deko die Gelatine einweichen. Die Sahne, den Sirup und die Lebensmittelfarbe mischen und erhitzen. Die Gelatine darin auflösen. Die Mischung abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Dann die Kuvertüre hacken und darin schmelzen. Den Guss auf den fertigen Kuchen geben.
Den Kuchen mit fein geschnittenen Zitronenscheiben, Minze und Kuvertüreraspeln verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.
Es geht doch nichts über Lemon im Kuchen 🙂 Liebe Grüße Nicole von https://wordpress.com/stats/insights/nicolesgoldstuecke.wordpress.com
LikeGefällt 1 Person