Zutaten
Für den Teig
75 g Butter
250 g Zucker
180 g Mehl
60 g Backkakao
1 TL Backpulver
1 TL Natron
0,5 TL Salz
2 Eier
175 ml Milch
100 ml heißes Wasser
Für die Füllung
150 g Vollmilchschokolade
225 g weiche Butter
60 g Puderzucker
1 TL Vanillearoma
30 g Zartbitterschokolade
eine Handvoll Baisers
Für die Glasur
50 g Zartbitterschokolade
35 g Butter
Für die Deko
ein paar weiße Baisers
8 Paar Zuckeraugen
Rezept ergibt 1 Torte (20 cm Durchmesser)
Backzeit: 50 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Den Zucker mit den übrigen trockenen Zutaten mischen und die warme Butter dazugeben. Abschließend die Eier, die Milch und heißes Wasser zügig unter den Teig rühren.
Den fertigen Teig in eine hohe gefettete Springform (20 cm Durchmesser) füllen und bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 50 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus dem Springring lösen und in drei gleichdicke Böden schneiden.
2. Für die Creme die Schokolade grob zerteilen und in einen Topf geben. Die Schokolade darin auf hoher Stufe schmelzen! Dabei karamellisiert ein Teil der Schokolade am Boden des Topfes. Die warme Schokolade zu der Butter geben und verrühren. Die Schokoladen-Butter 30 Minuten kühlen bis die Creme fest ist. Nun die Creme mit dem Schneebesen zu einer hellen, lockeren Creme aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Die Schokolade sowie die Baisers getrennt voneinander grob hacken.
Den ersten der Schokoladen-Böden auf eine Tortenplatte legen, die Hälfte der Creme kreisförmig darauf spritzen und die Schokoladenstücke darauf verteilen. Den zweiten Boden auf die Torte legen und den Vorgang mit den Baisersstückchen wiederholen. Den dritten Boden darauflegen und leicht andrücken.
3. Für die Schokoglasur die Zartbitterschokolade mit der Butte n einem Topf langsam unter Rühren schmelzen und auf der Oberseite der Torte verstreichen.
4. Für die Deko ein paar Baisers mit einem Gesicht verzieren und auf die Torte setzen. Abschließend die Zuckeraugen an den Seiten der Torte in Creme drücken.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.