Zutaten
Für den Teig
4 Eier
1 Prise Salz
120 g Zucker
130 g Mehl
0,5 TL Vanillearoma
20 g Backkakaopulver
Für die Füllung
400 g Magerquark
2 Pck. Vanillezucker
50 g Zucker
Zitronenabrieb einer Zitrone
6 Blätter Gelatine
200 ml Sahne
300 g Himbeeren (frisch oder TK)
30 g Baiers
Für die Deko
75 g frische Himbeeren
etwas Kakaopulver
Fondant-Blüte
Rezept ergibt eine Torte (18 cm Durchmesser)
Backzeit: 25 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: mind. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. 5 Minuten weiter schlagen.
Die Eigelbe, das Mehl und das Kakaopulver hinzugeben und verrühren. Den fertigen Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform (18 cm Durchmesser). Den Kuchen bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und in zwei gleichdicke Böden teilen.
2. Für der Füllung den Quark mit dem Vanillezucker, dem Zucker und dem Zitronenabrieb verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen. Die Gelatine schnell in die Quarkmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
Den ersten Boden mit einem Tortenring fest umschließen, ein Drittel der Quarkmasse darauf verteilen, die Himbeeren sowie die zerbröselten Baisers darauf legen und mit einem weiteren Dritte Quarkmasse bedecken. Den zweiten Boden darauflegen und leicht andrücken.
Den Rest der Quarkmasse auf der Torte verteilen.
3. Für die Deko die Torte mit den frischen Himbeeren, etwas Kakaopulver sowie der Fondantblüte dekorieren. Abschließen die Torte mindestens 2 Stunden kühlen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.