trendiger Lemon-Cheesecake – „kleine“ süße Philosophie

Zutaten

Für den Teig

70 g Mehl

20 g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

45 g kalte Butter

Für die Füllung

250 g Frischkäse Doppelrahmstufe

200 g Schmand

150 g Lemon Curd

1 EL Zucker

Saft einer halben Zitrone

3 Blatt Gelatine

Für die Deko

0,5 Blatt Gelatine

40 ml Sahne

10 g Glucosesirup

20 g weise Kuvertüre

gelbe oder grüne Lebensmittelfarbe

2 hachdünne Zitronenscheiben

Minzblätter


Rezept ergibt 1 Kuchen 18 cm

Backzeit: 30 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: 2,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zwischen zwei Glassichtfolien auf 18 cm Durchmesser ausrollen. In einem mit Backpapier ausgelegten Springform geben und mit einer Gabel einstechen. 15 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen. Den Teig bei 180 Grad 30 Minuten ausbacken. Abkühlen lassen.

2. Für die Creme vom Lemon Curd 2 EL bei Seite stellen und alle übrigen Zutaten aufschlagen. Die Gelatine einweichen und in einem Topf schnell erhitzen. 1 EL der fertigen Creme in die Gelatine rühren, dann die Gelatine in die Creme geben und verrühren.

Nun die 3 EL Lemon Curd auf den fertigen Boden streichen und die fertige Creme auf den abgekühlten Boden geben. Ca. 2 Stunden kühl stellen.

3. Für die Deko die Gelatine einweichen. Die Sahne, den Sirup und die Lebensmittelfarbe mischen und erhitzen. Die Gelatine darin auflösen. Die Mischung abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Dann die Kuvertüre hacken und darin schmelzen. Den Guss auf den fertigen Kuchen geben.

Den Kuchen mit fein geschnittenen Zitronenscheiben, Minze und Kuvertüreraspeln verzieren.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

trendiger Lemon-Cheesecake
trendiger Lemon-Cheesecake