Zutaten
Für den Teig
100 g Butterkekse
1 große Prise Zimt
1 große Prise Kardamom
1 TL Kakao
35 g Butter
Für die Creme
100 g weiße Schokolade
2,5 Blatt Gelatine
350 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1,5 EL Zitronensaft
25 g Zucker
1 Prise Salz
Für die Deko
25 g Zartbitterkuvertüre
95 g Sahne
1 TL Zucker
75 g Johannisbeeren
Rezept ergibt 1 Kuchen 18 cm
Backzeit: keine
Ruhe-/Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig bzw. den Bröselboden die Butter schmelzen. Die Kekse in einem Gefrierbeutel fein zerkleinern und die Gewürze, den Kakao und die flüssige Butter untermischen. Gut verkneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (18 cm Durchmesser) als Boden drücken.
2. Für die Creme die weiße Schokolade hacken und im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Den Frischkäse, Zitronensaft, Zucker und Salz glattrühren. Schokolade nach und nach unterrühren.
Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem Topf kurz erhitzen bis sie ausgelöst ist. Unter die Frischkäsecreme rühren. Die fertige Masse nun auf dem Boden verteilen und 3 Stunden kühlen.
3. Für die Deko Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade nun auf ein Marmorbrett, ein Backblech oder eine mit Backpapierbelegte kühle Unterlagen streichen, fest werden lassen. Mit einem Messer schöne Schokoröllchen schaben.
Sahne mit dem Zucker steif schlagen und dekorativ auf der Torte verteilen. Mit den Schokospänen und den Johannisbeeren dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.
