Zutaten
Für den Nussteig
150 g Mehl
130 g gemahlene Mandeln
125 g Puderzucker
0,5 TL Zimt
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelbe
125 g kalte Butter
Für die Aprikosenschicht
250 g Aprikosen-Konfitüre
Rezept ergibt 72 Plätzchen (3 x 5cm)
Backzeit: 15 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Nussteig alle Zutaten zu einen geschmeidigen teig verkneten, in Folie wickeln und 60 Minuten kühlen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei drittel des Teiges 2 mm dünn ausrollen. Es soll ein Rechteck 18 x 30 cm entstehen. Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und wen möglich mit einem Backrahmen lückenlos umschließen.
Das übrige Drittel teig ebenfalls auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 cmm dünn ausrollen und nach Belieben verschiedene Sterne ausstechen bis der Teig aufgebraucht ist.
2. Für die Aprikosenschicht das rechtecht gleichmäßig mit der Konfitüre bestreichen und die Sterne darauf verteilen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft 15 Minuten goldgelb backen. Vollständig abkühlen lassen.
Den abgekühlten Teig in 3 x 5 cm große Quadrate schneiden.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

