Zutaten
Für den Schokoladenboden
80 g Mehl
35 g Speisestärke
45 g Puderzucker
50 g Backkakao
1 Prise Salz
1 Ei
150 g kalte Butter
Für die Florentiner-Schicht
75 g Puderzucker
60 g Honig
80 g Butter
90 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
20 g Zitronat (fein gehackt)
180 g gestiftelte oder gehackte Mandeln
Für die Deko
100 g Zartbitter-Kuvertüre
Rezept ergibt 60 Plätzchen (2,5 x 5 cm)
Backzeit: 10+10 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Schokoladenboden alle Zutaten miteinander zu einem Teig verkneten, in Folie wickeln und für 30 Minuten kühlen. Ein Backblech (ggf. mit Backrahmen) mit Backpapier auslegen und darauf den Teig so dünn ausrollen, dass ein Rechteck (25 x 30 cm) entsteht.
Den Schokoladenboden im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-/Unterhitze 10 min backen. Nur etwas abkühlen lassen.
2. Für die Florentiner-Schicht währenddessen den Puderzucker, mit dem Honig, der Butter, der Sahne und dem Vanillezucker in einem Topf aufkochen und unter Rühren ein paar Minuten karamellisieren bis er goldgelb ist. Das fein gehackte Zitronat und die gestiftelten oder gehackten Mandeln dazugeben und zügig verrühren. Die Florentiner-Mischung auf den noch warmen Schokoladenboden verteilen und glattstreichen. Die Plätzchen bei 180° Umluft im vorgeheizten Backofen erneut 10 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und in Rechtecke (2,5 x 5 cm) schneiden.
3. Für die Deko die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und jedes Rechteck vorsichtig eintunken. Auf einen Abtropfgitter vollständig abkühlen lassen.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

