Exzellenter Grießbreikuchen mit Pflaumen

Zutaten

Für den Mürbeteig

230 g Mehl

50 g Zucker

1,5 TL Backpulver

120 g kalte Butter

1 Ei

Für die Grießfüllung

80 g weiche Butter

140 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

3 Eier

750 g Magerquark

250 g Mascarpone

Abrieb einer halben Zitrone

125 g Weichweizengrieß

1 Prise Salz

Für die Deko

500 g reife, entsteinte Pflaumen

1 EL Zucker

1 gestr.TL Zimt


Rezept ergibt 1 Kuchen (26 cm Durchmesser)

Backzeit: 55-60 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig so in die Form drücken, dass ein gleichmäßiger Boden samt Rand (bis zur Kannte der Springform) entsteht. Mit einer Gabel einstechen und für mind. 30 Minuten kühlen.

2. Für die Grießfüllung die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit dem Magerquark, die Mascarpone und den Zitronenabrieb zur Buttermischung rühren. Den Weichweizengrieß zum Teig geben und kurz mischen. Zum Schluss die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Die fertige Füllung auf dem Mürbeteig verteilen.

3. Für die Deko die Pflaumen halbieren und mit der Schnittseite nach unten kreisförmig auf der Grießfüllung legen, den Zucker mit dem Zimt verrühren und darüber streuen. Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 55-60 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..