Zutaten
Für den Schokoladenteig
200 g Zartbitterschokolade
200 g Butter
170 g Zucker
100 g brauner Zucker
170 g Mehl
1 TL Backpulver
30 g Backkakao
1 Prise Salz
3 Eier
100 ml Milch
Für die Fruchtüllung
75 Johannisbeeren (frisch oder TK)
1 EL Zucker
20 g Speisestärke
50 ml Wasser
Für die Schoko-Buttercreme
125 g weiche Butter
100 g gezuckerte Kondensmilch
1 Prise Salz
1 EL Backkakao
1 EL heißes Wasser
Für die Deko
Etwas Backkakao
Rezept ergibt 15 Törtchen (5 cm Durchmesser)
Backzeit: 35 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Schokoladenteig die Zartbitterschokolade mit der Butter in einem Topf schmelzen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und die Schokoladen-Butter-Mischung unterrühren. Abschließend die Eier und die Milch dazugeben und kurz rühren.
Den fertigen Teig in 15 gefettete Servierringe, die auf einem mit Backkapier belegten Backblech stehen, füllen.
Die Törtchen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft 35 Minuten goldbraun backen. Vollständig abkühlen lassen, aus der Form lösen und jedes Törtchen mit einem Apfelausstecher oder Teelöffel für die Fruchtfüllung etwas aushöhlen. Die dabei entstehenden Schokoteig-Krümel für die Deko aufbewahren.
2. Für die Fruchtfüllung die Johannisbeeren mit dem Wasser und dem Zucker in einem Topf geben und einmal aufkochen. Die Speisestärke mit 1 TL Wasser verquirlen und unter Rühren zu den Johannisbeeren geben. Noch einmal aufkochen und etwas abkühlen lassen. Jedes Törtchen mit Hilfe eines kleinen Löffeln mit der Fruchtfüllung füllen und weiter abkühlen lassen.
3. Für die Schoko-Buttercreme währenddessen die weiche Butter mit der Kondensmilch und dem Salz solange schaumig schlagen bis eine helle Creme entsteht. Den Backkakao mit dem Wasser verquirlen und der Buttercreme geben. Solange rühren bis alles gut vermischt und homogen ist. Die fertige Creme in einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und jedes Törtchen mit der Creme dekorieren.
4. Für die Deko abschließend jedes Törtchen mit den Schokoteig-Krümel vom Aushöhlen und etwas Backkakao verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.




