berchtesgadener Mohnkuchen (glutenfrei)

Zutaten

Für den Mohn-Teig

220 g gemahlener Mohn

1 Prise Piment

125 g Butter

4 Eier

1 Prise Salz

150 g Honig

Für die Aprikosen-Schicht

50 g Aprikosenmarmelade

Für die Glasur

100 g Zartbitterkuvertüre

100 g Sahne

Für die Deko

Schokoladendeko nach Lust und Laune


Rezept ergibt 1 Kuchen (18 cm Durchmesser)

Backzeit: 45 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Mohn-Teig den Mohn mit dem Piment in einer Schüssel mischen. Die Butter in einem Topf schmelzen und zum Mohn mischen.

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Honig schaumig schlagen bis eine helle Creme entsteht. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Beides unter den Mohn heben.

Den fertigen Teig in eine gefettete Springform (18 cm Durchmesser) füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und aus der Form lösen.

2. Für die Aprikosen-Schicht den Kuchen in der Mitte so halbieren, dass zwei gleich dicke Böden entstehen. Den unteren Boden mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und den zweiten Boden draufsetzten.

3. Für die Glasur die Kuvertüre grob hacken und zusammen mit der Sahne in einem Topf unter Rühren erhitzen bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Den Kuchen mit der Glasur gleichmäßig überziehen und mindestens 20 Minuten kühlen.

4. Für die Deko den Kuchen nach Belieben mit Schokoladendeko, etc. verzieren.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..