Zutaten
Für den Schokoladen-Biskuitteig
4 Eier
100 g Zucker
95 g Mehl
1 EL Backkakao
1 gehäuften TL Backpulver
Für die Bananenschicht
3 reife Bananen
1 TL Zitronensaft
2 EL Schokoladenstreusel (Vollmilch)
Für die Quarkcreme
300 g Sahne
70 g Zucker
500 g Magerquark
1 Pck. Vanillezucker
7 Blätter Gelatine
Für die Schokoglasur
100 g Zartbitterkuvertüre
70 ml Sahne
Für die Deko
Schokoladen- oder Zuckerstreusel nach Belieben
Rezept ergibt 1 Torte (24 cm Durchmesser)
Backzeit: 20 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Schoko-Biskuitteig die Eier mit dem Zucker so lange schlagen bis ein heller lockerer Schaum entsteht. Das Mehl mit dem Backkakao, dem Backpulver mischen und zu dem Eischaum sieben. Kurz unterheben und den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Den Biskuitteig bei 170 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und aus der Form lösen.
2. Für die Bananenschicht die Bananen schälen, längs halbieren, mit dem Zitronensaft beträufeln und jede Bananenhälfte dritteln. Die Bananenstücke gleichmäßig auf dem Biskuitboden verteilen und die Schokostreusel darüberstreuen. Den Boden mit einem Tortenring gut umschließen.
3. Für Quarkcreme die Sahne steif schlagen und mit dem Zucker sowie dem Magerquark zu einer luftigen Cremeverrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen. Die aufgelöste Gelatine unter die Creme rühren und diese auf der Torte verteilen. Mind. 1 Stunde kühlen.
4. Für die Schokoglasur die Zartbitterkuvertüre und die Sahne in einem Topf langsam schmelzen, etwas abkühlen lassen und auf der Torte verteilen. Vor dem Servieren die Schokoglasur fest werden lassen.
5. Für die Deko die Torte mit den Schokostreuseln verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



