Zutaten
Für den Quark-Teig
100 g weiche Butter
60 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
60 g Quark (40 % Fett)
250 g Mehl
Für die Mandarinenmarmelade
4 Mandarinen
5 g Ingwer
1 Msp. Zimt
100 g Gelierzucker (2:1)
Für die Deko
etwas Puderzucker
Rezept ergibt 65 Stück (2,5 x 3 cm)
Backzeit: 15 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: keine
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Quarkteig die weiche Butter mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig schlagen. Die übrigen Zutaten zur schaumigen Butter geben und zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Den fertigen Teig in Folie wickeln und mind. 30 Minuten kühlen.
2. Für die Mandarinen-Marmelade in der Zwischenzeit aus den Mandarinen mit einem scharfen Messer die Filets rausschneiden und zusammen mit dabei entstehenden Saft in einen kleinen Topf geben. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Ebenfalls dazu geben. Abschließend den Zimt und den Gelierzucker in den Topf geben und einmal aufkochen. Ggf. die Mandarinen mit einem Löffel etwas zerdrücken, damit einen nur leicht stückige Marmelade entsteht. Abkühlen lassen.
Den Quarkteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen und insgesamt 70 Sterne (5 cm Durchmesser) ausstehen. Die Hälfte der Sterne sollten in der Mitte ein Loche haben, damit man die Marmelade sehen kann. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 9 Minuten goldgelb backen.
Abkühlen lassen, jeweils die Sterne ohne zusätzliches Loch in der Mitte mit der Mandarinen-Marmelade bestreichen und die zweite Hälfte daraufsetzen.
3. Für die Deko die Sterne abschließend mit Puderzucker verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.


