Zutaten
Für die Käsekuchenschicht
250 g Quark (40 % Fettstufe)
50 g Zucker
1 Ei
0,5 Pck. Vanillepuddingpulver
Für die Johannisbeer-Schicht
75 g frische Johannisbeeren
Für die Frischkäsecreme
150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
75 g Sahne
35 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Für die Deko
9 Johannisbeer-Rispen
etwas Zucker
ggf. 9 Mini-Baisers
essbarer pinker Glitter
Rezept ergibt 9 Törtchen (5 cm Durchmesser)
Backzeit: 25 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für die Käsekuchenschicht alle Zutaten mischen und glattrühren. 9 Servierringe (5 cm Durchmesser) oder ähnliche Förmchen auf ein Backblech mit Backpapier stellen und die fertige Creme hineinfüllen.
2. Für die Johannisbeerschicht die Beeren waschen, abzupfen und auf der Creme verteilen. Die Törtchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.
3. Für die Frischkäsecreme alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einer standfesten Creme aufschlagen. Die fertige Frischkäsecreme auf den Käsekuchenböden verteilen und glattstreichen. 1 Stunde kühlen.
4. Für die Deko die Jahannisbeeren waschen und etwas abtrocknen. Den Zucker auf einen Teller geben und die Johannisbeer-Rispen darin wälzen. Jedes Törtchen mit einer gezuckerten Rispe, ggf. einem Mini-Baiser und etwas essbarem Glitter dekorieren.
In der kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



