leichte Käsesahne-Torte mit Beerenfüllung

Zutaten

Für den Biskuit

3 Eier

90 g Zucker

1 Pck. Vanillesauce zum Kochen

85 g Mehl

1 TL Backpulver

Für die Beerenfüllung

600 g gemischte Beeren (TK)

30 g Zucker

7 Blätter Gelatine

Für die Käsesahne

250 g Quark (40 % Fett)

250 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)

130 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

200 ml Milch

300 ml Sahne

9 Blätter Gelatine

Für die Deko

25 g frische Himbeeren

45 g frische Heidelbeeren

etwas Puderzucker


Rezept ergibt 1 Torte (20 cm Durchmesser)

Backzeit: 20 Minuten

Ruhe-/Kühlzeit: mind. 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht


Los geht´s

1. Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker 5 Minuten schaumig schlagen und die übrigen Zutaten untermischen. Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Durchmesser) füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen, aus der Form lösen und in zwei gleich dicke Böden teilen.

2. Für die Beerenfüllung die gemischten Beeren mit dem Zucker in einem Topf langsam erwärmen. Wenn sie aufgetaut sind die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der heißen Masse auflösen. Kühlen.

3. Für die Käsesahne alle Zutaten bis auf die Sahne und die Gelatine zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen. Die aufgelöste Gelatine zusammen mit der Sahne unter die Creme heben und für ca. 30 Minuten (bis die Creme beginnt zu gelieren) kühlen.

Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring fest umschließen. Die Hälfte der leicht gelierten Käsesahne darauf verteilen, die Beerenfüllung in die Mitte geben und mit der weiteren zwei Drittel der Käsesahne bedecken. Abschließend den zweiten Biskuitboden darauflegen, andrücken und das letzte Drittel Käsesahne auf der Oberseite der Torte verteilen.

2 Stunden kühlen.

4. Für die Deko die Torte mit den gemischten, frischen Beeren sowie etwas Puderzucker verzieren.

In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..