Zutaten
Für den Teig
2 Eier
100 g Zucker
0,5 TL Vanillepulver
50 g Sonnenblumenöl
70 g Sprudelwasser
150 g Mehl
1 gestrichenen TL Backpulver
Für die Schmandcreme
200 g Schmand
275 g Joghurt
50 ml Milch
etwas Vanillepulver
50 g Zucker
Abrieb einer Zitrone
6 Blätter Gelatine
250 g Sahne
Für den Fruchtbelag
4-5 reife Pfirsiche
ein paar Himbeeren
Rezept ergibt 1 Kuchen (20 cm Durchmesser)
Backzeit: 35-40 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Teig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillepulver schaumig schlagen. Das Öl und das Wasser zum Teig geben und abschließend das Mehl und das Backpulver unterrühren. Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Springform (20 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze 35-40 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.
2. Für die Schmandcreme den Schmand, den Joghurt, die Milch, das Vanillepulver, den Zucker und den Zitronenabrieb glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen. Zu der fertigen Creme geben.
Den Kuchenboden mit einem Tortenring umschließen und die Schmandcreme einfüllen. Mindestens 3 Stunden kühlen.
3. Für den Fruchtbelag die Pfirsiche schälen, ein ca. 1,5 breite Schnitzen schneiden und auf dem Kuchen verteilen. Mit den Himbeeren dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.




