Zutaten
Für die Fruchteinlage
230 g Himbeerpüree (TK oder frisch)
50 g Zucker
100 g Himbeeren (TK oder frisch)
4 Blätter Gelatine
Für den Marzipan-Biskuit
250 g Marzipanohmasse
rosa Lebensmittelfarbe
5 Eier
75 g geschmolzene Butter
45 g Mehl
3 g Backpulver
Für die Himbeertränke
30 g Himbeeren (TK oder frisch)
20 g Wasser
20 g Zucker
5 g Kirschwasser
Für die Vanillecreme
4 Blätter Gelatine
160 g Milch
1 Vanilleschote
2 Eier
35 g Zucker
150 g weiße Kuvertüre
300 g Schlagsahne
Für die Deko
300 g Himbeeren
ggf. Fondantrosen
etwas Puderzucker
Rezept ergibt 1 Torte (18 cm Durchmesser)
Backzeit: 10 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: mind. 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Los geht´s
1. Für die Fruchteinlage die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die 230 g Himbeeren auftauen und pürieren. Das Püree mit dem Zucker in einem Topf kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die frischen Himbeeren in die Fruchtmasse geben und alles sogleich in eine Form mit ca. 15 cm Durchmesser füllen. Die Fruchteinlage einige Stunden oder über Nacht einfrieren.
2. Für den Marzipan-Biskuit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Marzipan grob würfeln und zusammen mit der Lebensmittelfarbe sowie den Eiern lange schaumig schlagen. Dann die nicht zu warme Butter kurz einarbeiten und das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den fertigen Biskuitteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit Backrahmen (30 x 40 cm groß) streichen. 10 Minuten backen und anschließend komplett abkühlen lassen.
3. Für die Himbeertränke die Himbeeren auftauen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Wasser und Zucker zusammen aufkochen und zum Himbeerpüree geben. Mit Kirschwasser abschmecken.
4. Für die Vanillecreme die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Milch in einen Topf gießen, die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark und die leere Schote in die Milch geben. Alles zum Kochen bringen. Währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker verschlagen. Die Vanilleschote entfernen und die heiße Milch unter Rühren zur Eigelbmasse gießen. Alles durch ein Sieb zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren auf ca. 82 Grad erhitzen. Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in der Creme auflösen. Die heiße Creme über die gehackte Kuvertüre gießen, 1-2 Minuten stehen lassen und dann mit einem Stabmixer pürieren. Die Creme im Kühlschrank abkühlen lassen. Dabei immer zwischendurch einmal umrühren. Wenn die Creme beginnt zu gelieren, die Sahne cremig schlagen und unterziehen.
Aus dem Biskuit zwei Kreise mit 16 cm Durchmesser sowie zwei 6 cm breite Streifen ausschneiden. Die Länge der Streifen sollte etwa 57 cm ergeben. Die Seiten des Tortenringes (18 cm) mit den beiden Biskuitstreifen auslegen. Dabei darauf achten, dass die Kanten fest aneinanderstoßen. Den Boden mit einem Biskuitkreis auslegen und diesen, sowie die Biskuitränder dünn mit der Himbeertränke bestreichen.
Eine Schicht Vanillecreme einfüllen. Danach die gefrorene Himbeerschicht auflegen. Darauf wieder eine Schicht Vanillecreme streichen. Mit dem zweiten, leicht getränkten Biskuitkreis belegen. Die restliche Vanillecreme auf die Torte auftragen und glattstreichen. Die Torte nun mehrere Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
4. Für die Deko den Ring von der Torte entfernen und die Oberfläche dicht mit Himbeeren belegen und mit den Fondantrosen und etwas Puderzucker dekorieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



