Zutaten
Für den Nuss-Schokoteig
5 Eier
100 g Zucker
100 g Butter
220 g gemahlene Haselnüsse
50 g ganze Haselnüsse (grob gehackt)
1 TL Backpulver
2 EL Backkakao
1 Prise Salz
3 EL Milch
Für die Kirschschicht
600 g Sauerkirschen (im Glas)
60 g Speisestärke
80 g Zucker
Für die Sahnecreme
350 ml Sahne
3 EL Vanillezucker
2 Blätter Gelatine
Für die Deko
100 g Schokoladenraspel (Zartbitterschokolade)
Rezept ergibt 1 Kuchen (24 cm Durchmesser)
Backzeit: 30 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Nuss-Schokoteig die Eier trennen und mit dem Zucker steif schlagen. Anschließend die Butter mit dem Vanillezucker schaumig schlagen und die Eigelbe zufügen. Die übrigen Zutaten unterrühren und abschließend den Eischnee unterheben.
Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettet Springform (22-24 cm) geben und bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten backen.
2. Für die Kirschschicht die Kirschen abgießen und den Saft auffangen. Den Saft in einem Topf zusammen mit dem Zucker erhitzen. Die Speisestärke mit 3 EL kaltem Wasser glattrühren und mit einem Schneebesen in den heißen Saft rühren. Solange köcheln bis eine Art Pudding entsteht. Die Kirschen wieder dazugeben und etwas abkühlen lassen. Die lauwarme Kirschmasse auf dem Nuss-Schokoboden verteilen. Kühlen.
3. Für die Sahnecreme in der Zwischenzeit die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. Vorsichtig unter die Sahne rühren. Die fertige Sahnecreme auf dem Kuchen verteilen.
4. Für die Deko den Kuchen mit Zartbitter-Schokoladenraspeln verzieren und ggf. den Schokoladenherzchen verzieren.
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch
LikeLike