Zutaten
Für den Hefeteig
300 ml lauwarme Milch
0,5 Würfel Frischhefe
100 g Zucker
500 g Mehl
100 g weiche Butter
1 Prise Salz
Für die Mohnfüllung
100 g Marzipan-Rohmasse
500 ml Milch
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g gemahlener Mohn
2 EL Speisestärke
2 Eier
Abrieb einer halben Zitrone
Für die Streusel
240 g Mehl
120 g Butter
120 g Zucker
Rezept ergibt 1 Striezel (Länge)
Backzeit: 40 Minuten
Ruhe-/Kühlzeit: 1,25 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Los geht´s
1. Für den Hefeteig aus der lauwarmen Milch, der Hefe und dem Zucker einen kleinen Vorteig herstellen, in dem die Zutaten in einer kleinen Schüssel verrührt werden und 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen.
Das Mehl mit den übrigen Zutaten in eine Schüssel verrühren und den Vorteig dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und mit einem Küchenhandtuch abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
2. Für die Mohnfüllung das Marzipan würfeln und zusammen mit der Häfte der Milch, Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf aufkochen. Den Mohn einrühren. Die Speisestärke mit den Eiern und dem Zitronenabrieb in der restlichen Milch verquirlen. Die Eier-Milch unter Rühren in die Mohnmasse geben und einmal kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
3. Für die Streusel alle Zutaten verkneten bis Streusel entstehen.
Den fertigen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 50 x 60 cm) ausrollen und mit der abgekühlten Mohnmasse bestreichen. Ringsum sollte ein Rand von ca. 2 cm frei bleiben. Den Teig von beiden langen Seite her aufrollen zur Mitte hin aufrollen. Die Rollen leicht gegeneinanderdrücken. Den Striezel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und leicht mit etwas Wasser bestreichen. Die Streusel darauf verteilen und nochmal 20 Minuten gehen lassen.
Anschließend den Striezel bei 180 Grad Umluft 40 Minuten backen
In der „kleinen Back-Wissensbox“ sind sämtliche Back-Grundbegriffe detailliert erklärt und sollte trotzdem etwas nicht funktionieren, kann evtl. die „kleine Notfallbox“ weiterhelfen.



